Benutzer:Scion

Aus mobilenations.de Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit bürgerlichem Namen Marco Büttner (geb. 24.09.1988 in Bernau bei Berlin) ist Gründer von und Entwickler bei SciDev.

Leben

Marco Büttner ist das fünfte Kind eines Berufssoldaten und Hausfrau. Neben zwei Schwestern hat er noch vier Brüder, wobei der Ältest als Adoptivkind noch aus der ersten Ehe seiner Mutter stammt.

Aufgewachsen bis 2003 ist Marco Büttner in seinem Geburtsort, indessen ist er aber mehrfach umgezogen. Danach zog es die Familie in den Berliner Stadtteil Lichtenberg-Hohenschönhausen. Seit 2011 wohnt er zusammen mit seiner Freundin in Stadtteil Lichtenberg-Friedrichfelde. Im Frühjhar 2013 erwartet das Paar sein erstes Kind.

Projekte

Im Jahr 2011 gründet Marco Büttner zusammen mit Pierre Kretschmar und Nicolas Lehmann das Unternehmen SciDev, der Name setzt sich aus dem Nickname von Marco (sCion) sowie dem englischen Wort für Entwicklung (development) zusammen.

LiveClock

Als erstes Projekt stellt Marco Büttner im März 2011 die LiveClock vor. Mit sieben vordefinierten Styles, Datumsanzeige und einem eigenentwickelten StyleSwitcher wurde sie April 2011 exklusiv über SamsungApps vertrieben. Die LiveClock-Serie ist für alle bada-Geräte verfügbar gewesen und ist bis heute eines der meist heruntergeladen Anwendungen bei SamsungApps.

LiveClock 2

Im September 2012 präsentiert Marco Büttner erstmals die 2. Generation der LiveClock. Mit leichtüberarbeiten Kern, neuen Design-Optionen, Einstellungen im Fullscreen-Menü sowie eine dauerhafte Speicherfunktion der Einstellungen wurde die LiveClock in den beiden Versionen LiveClock PRO und LiveClock LITE offiziell im Oktober auf SamsungApps veröffentlicht. Mit mehr als 200 Design-Möglichkeit ist die kostenpflichtige LiveClock PRO nahzu an jedes Theme anpassbar. Die kostenlose Lite-Version brachte es nur auf 50 verschiedene Design-Möglichkeit. Die Datumsanzeige wurde aber Aufgrund von Zeitmangel nicht implementiert und war ein großer Kritikpunkt. Auch die RAM und CPU-Auslastung waren deutlich schlechter als beim Vorgänger.

LiveClock 3

Im März 2013 wurde dann die 3. Generation der LiveClock veröffentlicht, die wie die 2. Generation in einer kostenpflichtigen PRO als auch kostenlosen LITE-Version vertrieben wurde. Die wichtigsten Neuerungen der dritten Generation war die Zusammenführung der bisherigen einzelnen Teilcodes, dieses wurde teilweise schon in der 2. Generation begonnen. Außerdem erweiterte man die Design-Möglichkeiten auf gigantische 25000, neben neuen Farben und andere Einstellungen, fügte man auch einen Glüheffekt hinzu. Außerdem wurde auch die Datumsanzeige, die bei der Version 2 gefehlt hatte, ergänzt. Auch die Kritik an RAM und CPU-Auslastung hat man durch einen komplett neuen Kern beheben können.
Ebenfalls neu ist die Integration von PassBy, dadurch lassen sich Updates direkt von SciDev bereit gestellt werden, ein Zertifizierungsprozess wird dadurch überflüssig.

Die Lite-Version wurde im Umfang gegenüber der Version 2, stärker beschnitten. Außerdem wird in der Lite-Version seit der Version 3 Werbung angezeigt

LiveClock 4

Für Ende des Jahres sah die offizielle Roadmap die Version 4 vor. Diese wurde aber seitens SciDev auf Grund der Fokussierung auf webApps gestrichen. Ein Teil der geplanten Features sollen aber dem Nutzer durch weitere Update des LiveClock 3 verfügbar gemacht werden. Welche Funktionen wann verfügbar sein werden, ist bislang nicht bekannt.

inviLauncher

Im Mai 2011 veröffentlicht SciDev sein neueste Produkte, nach dem erfolgreichen Start der LiveClock wurde mit dem inviLauncher das zweite Widget ins Portfolio aufgenommen. Der inviLauncher ist ein sogenannter ApplicationLauncher, der den Zugriff auf bestimmte Anwendungen direkt vom Homescreen aus ermöglicht. Das besondere am inviLauncher ist gewesen, dass dieser ohne störende Icons auskommen sollte, ein mutiger Schritt, da der Trend zu Iconisierung nach wie vorher anhält.

Im inviLauncher kam der selbe StyleSwitcher zum Einsatz wie bei der LiveClock, dadurch wurde das einblenden der Hitboxes ermöglicht.

Mit der Einführung von bada 2.0 haben Launcher keinen nennenswerten Mehrwert mehr gehabt, auch weil durch die Umstellung auf bada 2.0 die beliebte Widget-Schnittstelle BONDI nicht mehr unterstützt wurde. Widgets die BONDI nutzen wurden von Samsung aus SamsungApps herausgenommen.

Lite

Der inviLauncher Lite ist im Umfang stark reduzierter Ableger des inviLauncher. Eigentlich entwickelt um den Wave-Family-Geräten (Wave 723, 578, 575, 533 und 525) den Zugriff auf Kamera, Browser und Kalender vom Homescreen zu gewähren. Nach diversen Problem bei der Zertifizierung wurde das Projekt aber nie in seiner Endform fertiggestellt. Als letzte Version war die Version 1.6 geplant, diese kam allerdings nie bei SamsungApps an.

Mit der Stilllegung des alten Accounts im Juni 2012 wurde auch der Vertrieb eingestellt. Seit einiger Zeit bietet SciDev auf seiner Seite die Version 1.6 zum kostenfreien Download an, auf GitHub wurde sogar der Source-Code inklusive StyleSwitcher veröffentlicht.

AppsReader

badaget App

SMS|ER